CDU Gemeindeverband Hainburg
CDU Kreisverband Musterstadt
Gemeindeverband Hainburg
CDU Kreisverband Musterstadt  
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  VorstandMitglieder
AbgeordneteAnträge
AbgeordneteAllgemeine Links

 
06. September 2005

Betr.: Messstation in Hainburg für Immissionen
Änderungsantrag zu DII/172 der BFH vom 25.06.2005

Gemäß der Aussage von Frau Dr. Mang vom Hessischen Ministerium für Umwelt am 05.09.2005 ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine Messstation in Hainburg fest installiert wird.

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, bei der Hessischen Landesanstalt für Umwelt die Installation einer mobilen Messstation für Immissionen an der Hauptstrasse im OT Hainstadt (Nähe Dalles-Kreuzung) für mindestens ein ½ Jahr zu beantragen.

Begründung:

Die Hessische Landesanstalt für Umwelt besitzt zwei mobile Messstationen und stellt diese leihweise den Kommunen zur Verfügung. Der Vortrag von Frau Dr. Mang vom Hessischen Ministerium für Umwelt am 05. 09. 2005 hat gezeigt, dass die Gemeinde Hainburg stark durch Emissionen des "Kraftwerk Staudinger" belastet wird. Der starke Verkehr auf der Durchgangsstrasse (L3065) tut sein Übriges dazu.

Um die aktuelle Schadstoffbelastung festzustellen und Gewissheit zu erlangen, dass Grenzwerte, beispielsweise bei der Feinstaub-Belastung, eingehalten werden, ist die Installation notwendig.


 


Linie

Seite drucken


Ticker
Linie