CDU Kreisverband Musterstadt
CDU Kreisverband Musterstadt
Gemeindeverband Hainburg
CDU Kreisverband Musterstadt  
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  VorstandTermine
GeschäftsstellePressemitteilungen


12. Juli 2007

CDU-Klausur: Nullverschuldung bis spätestens 2011 erreichen

„Während andere Kommunen darüber debattieren, in den nächsten Jahren Haushalte ohne Neuverschuldung zu konzipieren, sind wir in Hainburg bereits deutlich weiter. Wir werden dafür sorgen, dass der kommunale Haushalt der Gemeinde Hainburg spätestens im Jahr 2011 schuldenfrei ist“, kündigte CDU-Fraktionsvorsitzender Jürgen Harrer an. Dies sei eines der wichtigen Ergebnisse der jüngsten Klausurtagung der CDU-Fraktion in Heimbuchenthal.

Die CDU-Fraktion unterstütze Bürgermeister Bernhard Bessel in seinem Sparkurs, „der die Gemeinde schon bald in die Lage versetzen wird, aufgrund wegfallender Zins- und Tilgungsausgaben verstärkt in Gemeindeprojekte zu investieren.“ CDU-Fraktionsmitglied Volker Jäkel, Vorsitzender des Finanzausschusses in der Gemeindevertretung, erklärte hierzu: „Bund, Länder und Kommunen haben die schwersten wirtschafts- und finanzpolitischen Jahre hinter sich gelassen und befinden sich dank der positiven Konjunktur wieder im Aufwind. Hainburg wird dank einer sehr gut arbeitenden und sparsamen Verwaltung deutlich früher als andere die Früchte der Sparanstrengungen der letzten Jahre ernten.“

Mit Bürgermeister Bessel sei sich die CDU-Fraktion einig, dass bereits der Haushalt 2008 und die kommenden Haushalte ohne Neuverschuldung auskommen könnten und eventuelle Mehreinnahmen konsequent in die Rückführung der Altschulden fließen.

 


Linie

Seite drucken


Ticker
Linie