CDU Kreisverband Musterstadt
CDU Kreisverband Musterstadt
Gemeindeverband Hainburg
CDU Kreisverband Musterstadt  
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  VorstandTermine
GeschäftsstellePressemitteilungen


22.04.2010

Bürgermeister Bernhard Bessel Kandidat der CDU Hainburg

Christdemokraten nominieren ihren bewährten Kandidaten mit überzeugender Mehrheit

Mit großer Geschlossenheit, überzeugenden Argumenten aus über 17 Jahren Amtszeit und lang anhaltendem Applaus nominierten die Hainburger Christdemokraten bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters. So soll nach Meinung der Mitglieder im September der alte Bürgermeister Bernhard Bessel auch wieder der neue werden.

In seiner Rede ging Bessel insbesondere auf die vergangenen Jahre seiner Amtszeit ein, in der neben dem Schuldenabbau auch eine Vielzahl von Infrastrukturprojekten in Angriff genommen wurde. Beispielhaft nannte er Straßenbaumaßnahmen, den Bahnhofsbereich und die Sanierung und Modernisierung der Kindertagesstätten und gemeindlichen Liegenschaften. Auch für die Zukunft will er erreichen, „dass wir unseren Kindern keine Schulden, sondern eine intakte Infrastruktur und solide Finanzen hinterlassen“, die ein sinnvolles und verantwortungsvolles Handeln ermöglichen. Besonders stolz zeigte er sich auch über das vielfältige Vereinsleben in Hainburg und sagte auch hier schon zu, dass er weiterhin an der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde festhalten und keine Kürzungen vornehmen will, wie andere Städte und Gemeinde dies zurzeit tun oder schon getan haben.

In der anschließenden Wahl, die der Vizepräsident des Hessischen Landtages und Vorsitzenden der CDU im Kreis Offenbach Frank Lortz leitete, erhielt Bernhard Bessel mit 45 von 46 möglichen Stimmen die große Unterstützung der Versammlung.

Weiterhin galt es in der Versammlung die Weichen und Vorbereitungen für die Kommunalwahlen am 27. März 2011 zu stellen. So wählten die Mitglieder auch die Kandidaten, die bei der nächsten Kreistagswahl kandidieren. Dies sind Arne Göhler, Karlheinz Habermann und Oliver Emmert, die Hainburg jetzt schon im Kreistag erfolgreich vertreten sowie die weiteren Kandidaten Alexander Böhn, Volker Jäkel, Walter Harrer, Daniel Troha und Claudia Troha. Ebenso bestellten die Mitglieder aus der Versammlung vier Kandidaten des sogenannten Siebenerausschusses, der die Kandidatenliste der CDU für die Hainburger Gemeindevertretung erstellen wird.

In seinem Bericht als Fraktions- und Parteivorsitzender ging Harrer auf die vielen zurückliegenden Entscheidungen ein, die bereits die Weichen für die nächsten Jahre stellen. So wurden die Mittel der Konjunkturpakete sinnvoll und nachhaltig in die Gebäude der Gemeinde und deren Technik sowie in die gemeindliche Infrastruktur investiert, dies führt neben den konjunkturellen Effekten auch langfristig zu einer Entlastung der Gemeindefinanzen. Der Bebauungsplan des Neubaugebietes „Löschem“ wurde verabschiedet, so dass die Erschließung im Herbst des Jahres 2010 beginnen kann. Hier wird ein attraktives Neubaugebiet entstehen, das mit seiner zentralen Lage und den Bebauungsmöglichkeiten insbesondere junge Familien anspricht, so Harrer.

Zum Abschluss dankte Harrer seinem Vorstandsteam für die gute Zusammenarbeit und stellte fest, dass er mit diesem Team und dem jetzt gewählten Bürgermeisterkandidat Bernhard Bessel zuversichtlich in das nächste Jahr und die anstehenden Wahlen startet.


Seite drucken


Ticker
Linie