You are currently viewing CDU Hainburg zeigt sich geschlossen

CDU Hainburg zeigt sich geschlossen

Harrer bleibt Vorsitzender – einstimmiges Votum für Vorstandsteam

Die Mitglieder der CDU Hainburg haben im Foyer der Kreuzburghalle am Mittwoch in großer Geschlossenheit ihren neuen Vorstand für die nächsten beiden Jahre gewählt. Einstimmig bestätigte die Versammlung Jürgen Harrer als Vorsitzenden, ebenso einstimmig die beiden Stellvertreter Lukas Buhl und Christian Spahn. Alle Stimmen erhielten auch die Mitglieder-Beauftragte Christina Pittorf, Kassierer Horst-Martin Kruck, Geschäftsführer Norbert Scherer und Schriftführer Alexander Hock. Große Zustimmung auch für die Beisitzer im Vorstand Altan Benzer, Marcus Fuchs, Marco Friedl, Arne Göhler, Rainer Heller, Markus Herdt, Saskia Luck, Petra Merget, Gabriele Staab und Claudia Troha.

Geleitet wurde die Versammlung von Frank Lortz, der dem Hainburger CDU-Verband für sein „hervorragendes politisches Wirken“ dankte. „Da könnten sich einige Verantwortliche auf höherer Ebene drei Scheiben abschneiden“, lobte Lortz und CDU-Vorsitzender nahm den Ball dankend auf. Dank einer geschlossenen Teamleistung, einem sehr guten Personalangebot und den richtigen politischen Schwerpunktthemen habe die CDU Hainburg bei den Kommunalwahlen im März über 54 Prozent der Stimmen erhalten. „Die Bürgerinnen und Bürger wissen, dass wir ihnen keine politischen Luftschlösser bauen, sondern bürgernahe und sachorientierte Politik betreiben. Das wurde honoriert und wir werden diesen Weg auch weiter fortsetzen“, versprach Harrer.

Fraktionsvorsitzender Lukas Buhl betonte in seinem Bericht, dass die neue Fraktion gut zusammengefunden habe und erste politische Initiativen auf den Weg brachte. „Eine bessere Beleuchtung der Breslauer Straße, ein Prüfauftrag zur Offenen Jugendarbeit in Hainburg und intensive Planungen für die Ansiedlung weiterer Gewerbetreibenden haben wir bereits umgesetzt bzw. in die Wege geleitet“, erläuterte Buhl. Auch für die bestmögliche Infrastruktur für die Betreuung von Klein- und Schulkindern habe die CDU mit Bürgermeister Alexander Böhn und Christian Spahn alles getan. „Hier werden wir nicht locker lassen und den erfolgreichen Weg fortsetzen“, kündigte Buhl an. Kritisch äußerte er sich zum Thema Friedwald und dessen Lokalisierung zwischen Liebfrauenheide und Rentnerhütte. Zwar stehe die CDU einem Friedwald aufgeschlossen gegenüber, doch müsse hierfür ein geeigneter Platz mit größtmöglicher Akzeptanz gefunden werden. „Hier werden wir uns genau anschauen, was wo machbar ist. Hierzu werden wir auch Gespräche mit Interessengruppen, den Kirchen usw. führen“, sagte Buhl.

Bürgermeister Böhn betonte, dass er sehr gerne mit dem CDU-Team zusammenarbeite und lobt das vertrauensvolle Miteinander. In den letzten drei Jahren habe man über 10 Millionen Euro in die Gemeinde investiert. „Dieser hohe Betrag floss in die Straßensanierung, die Kindergarten- und Betreuungs-Infrastruktur, in die Wirtschaftsförderung und auch in das neue Rathaus. Das wichtigste dabei ist: Wir haben das alles ohne Schuldenaufnahme erreicht“, sagte Böhn. CDU-Vorsitzender Harrer erklärte, dass sich Hainburg glücklich schätzen könne, eine so kompetente Verwaltungsspitze zu haben. „Deshalb freue ich mich darauf, wenn wir unseren Bürgermeister Anfang nächsten Jahres offiziell als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2022 nominieren werden. Hainburg ist in guten Händen und das soll auch künftig so bleiben“, erklärte Harrer abschließend.

(Bild Erhard Bonifer)