You are currently viewing CDU informiert sich über Baufortschritte

CDU informiert sich über Baufortschritte

Christdemokraten besichtigen Tankstelle und Betreuungsgebäude – Buhl: „Notwendige Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde“

Die Hainburger CDU hat sich am Wochenende vor Ort über den Baufortschritt dreier Baustellen im Ortsteil Hainstadt informiert. Erste Anlaufstelle war die künftige Avia-Tankstelle an der Offenbacher Landstraße, die von der Firma Knittel gebaut wird. „Diese Firma ist für ihre nachhaltige Bauweise bekannt“ erläuterte Architekt Detlev König. So werde das Tankstellengebäude keine klassische Klimaanlage haben, gekühlt werde über neuartige Kühldecken. Geheizt werden müsse das Gebäude dank hervorragender Dämmung kaum. Auch das Betankungssystem für die insgesamt acht Tankplätze an vier Zapfsäulen sei mit modernsten Sicherungssystemen ausgestattet. Im Falle eines Lecks werde der entsprechende Anlagenteil sofort abgeschaltet, austretende Flüssigkeit aufgefangen. „Selbst im Notfall kommt es so zu keiner Versickerung ins Erdreich“, erklärte König. Auch die Waschanlage werde nachhaltig betrieben, das benötigte Wasser werde komplett recycelt. Schallschluckend sei auch die zwei Meter hohe Schutzwand, die zur Wohnbebauung hin errichtet werde. „Ziel ist, dass die Tankstelle im Einvernehmen mit den Anwohnern betrieben werden kann und die Sorgen Ernst genommen werden. Beides scheint hier der Fall zu sein“, gab sich CDU-Fraktionsvorsitzender Lukas Buhl zuversichtlich. CDU-Parteivorsitzender Jürgen Harrer ergänzt: „Für Hainburg ist es gut und wichtig, dass der Ortsteil Hainbstadt bald wieder eine eigene Tankstelle hat. Das vermeidet Fahrten in benachbarte Kommunen. Wir freuen uns, wenn die Tankstelle Ende Januar hoffentlich pünktlich ihren Betrieb aufnimmt.“

Im Zeitplan sind die Bauarbeiten für das Betreuungsgebäude der Johannes-Gutenberg-Schule in der Breslauer Straße und für den Erweiterungsbau der Kindertagesstätte Am Kiefernhain. „Beide Gebäude werden mit Hainburger Ziegeln gemauert“, betonte Bürgermeister Alexander Böhn. „Wir erreichen mit diesem heimischen Baumaterial hervorragende Dämmwerte. Außerdem bekommt der Kita-Erweiterungsbau ein riesiges Gründach, so dass 50 Prozent des Regenwassers aufgefangen wird, der Rest versickert vor Ort.“ Die Gemeinde investiert in dieses Gebäude über zwei Millionen Euro, in das Betreuungsgebäude der Schule noch einmal 1,6 Millionen Euro. „Dafür können wir im Kita-Gebäude drei U3-Gruppen für insgesamt 36 Kleinkinder einrichten, im Schulbetreuungsgebäude können bis zu 150 Kinder betreut werden“, sagte Erster Beigeordneter Christian Spahn.

Die CDU-Vertreter zeigten sich sehr erfreut über die Baufortschritte. „Wir haben den Eltern versprochen, dass wir uns um ein adäquates Betreuungsangebot für Hainburger Kinder kümmern. Wir haben in der Vergangenheit schon viel erreicht und wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, um Hainburg beim Thema Betreuung bedarfsgerecht zu entwickeln und modern aufzustellen“, erklärten die Fraktions- und Partei-Chefs Buhl und Harrer abschließend.