You are currently viewing CDU- Pressemitteilung Breitbandausbau

CDU- Pressemitteilung Breitbandausbau

Breitbandausbau geht auch in Hainburg voran

Hainburg – Erfreut zeigt sich die CDU Hainburg über die jüngsten Entwicklungen beim Thema Breitbandausbau. Die Deutsche Telekom übernimmt im Kreis Offenbach den kreisweiten Breitbandausbau. Das wurde jüngst mit der Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung im Kreishaus im Beisein des Ersten Beigeordneten und künftigen Bürgermeister Alexander Böhn bekräftigt.

Damit hat der Kreis Offenbach die Gewissheit, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre Breitband in allen 13 kreisangehörigen Kommunen verfügbar ist. Mit der Zusage für den zügigen Breitbandausbau gewinnt der Wirtschaftsstandort Kreis Offenbach noch einmal an Attraktivität.

Die Ausbauarbeiten sollen im Januar 2017 in den Kommunen Langen und Seligenstadt beginnen, die weiteren Ausbauplanungen in den anderen Kommunen laufen noch. In der Gemeinde Hainburg, so der zuständige Baudezernent Alexander Böhn, wurde bereits mit der Ertüchtigung der Kabelverzweiger an verschiedenen Stellen begonnen.

Der CDU-Vorsitzende Jürgen Harrer betont, dass es ein sehr gutes Zeichen ist, dass auch in Hainburg in absehbarer Zeit gerade für die ansässigen Unternehmen Breitband mit bis zu 100 Mbit angeboten wird. „Hier hat die Mehrheitsfraktion gemeinsam mit der Verwaltungsspitze die Interessen unsere Gemeinde hervorragend vertreten und die richtigen Beschlüsse gefasst“, sagt Harrer.

„Auch die Behauptungen der Grünen im Bürgermeister-Wahlkampf, dass die Gemeinde beim Thema Breitbandausbau Fördergelder nicht nutzen würde und eine Chance verpasst habe, die Infrastruktur nachhaltig zu verbessern, sind klar widerlegt. Steuergelder durch interkommunale Zusammenarbeit gespart, sinnvolle Beschlüsse gemeinsam mit der Verwaltungsspitze gefasst und zielführend gearbeitet – das ist die Politik, die die CDU in Hainburg macht“, fasst Harrer zusammen.

Denn dieses gute Ergebnis konnte nur Dank interkommunaler Zusammenarbeit erreicht werden. Die 13 kreisangehörigen Städte und Kommunen hatten gemeinsam die Machbarkeitsstudie finanziert und die Ausschreibung auf den Weg gebracht. Nachdem die Telekom erklärt hat, dass sie den Breitbandausbau ihrerseits durchführt, ist die Ausschreibung obsolet geworden und wird in der kommenden Sitzung des Kreisausschusses aufgehoben. Damit konnten erhebliche Finanzmittel – auch in Hainburg – gespart werden. Ursprünglich vorgesehen waren in den kommunalen Haushalten der 13 Kommunen insgesamt 3,2 Millionen Euro, von denen der Kreis selbst bis zu einer Million Euro getragen hätte und die Gemeinde Hainburg 400.000 Euro.

Quellen:

Kreis Offenbach: http://www.kreis-offenbach.de/index.phtml?object=tx|1856.1&ModID=255&FID=1856.8363.1

Grüne Hainburg: http://www.gruene-hainburg.de/aktuelles/2016_Breitband.htm